![]() | 27. November 2010 Morbus Crohn mit künstlichem Darmausgang Hallo Leute, ich habe seit 1996 Morbus Crohn und seit 2006 einen künstlichen Darmausgang.Unser Sexleben ist aus diesem Grund sehr eingeschränkt,da ich teilweise sehr starke Schmerzen habe. Ich schäme mich Ich würde gerne einmal wissen wie ihr damit umgeht oder welche Erfahrungen ihr damit habt LG Marion |
![]() | 27. November 2010 Morbus Chron habe ich zwar nicht.. aber eine sehr unschöne sehr große narbe quer über den bauch.. und mein freund hat vor kurzen erst zu mir gesagt das er die überhaupt nicht sieht .. er sieht mich und nicht die narbe... schöner worte hätte er mir nicht sagen können . dein Mann kennt dich nicht anders .. er hat dich so akzeptiert ... wäre schön wenn du es auch könntest . lg Ines |
![]() | 27. November 2010 he du ich selbst hatte nach einem motorradunfall auch einen künstlichen an der linken bauch seite ich habe mich geschämt wie teufel gerade wegen der geräusche und dem anblick ich muss aber sagen das ich auch nicht die richtige partnerin hatte du bist in dem glücklichen umstand das dein partner dich so kennen gelernt hat ich denke er akzeptiert es wirklich und liebt dich genau so du hast auch bestimmt einige attribute die das ausgleichen oder davon ablenken und bestimmt hast du ne gute idee wie du es etwas kaschierst du bist eine tolle frau ganz bestimmt und er weiss das und deshalb gibt es für ihn keinen grund überhaupt darüber nachzudenken das es ihn stören könnte glaub mir es ist sicher alles okay eine frage du sagst du hast schmerzen was meinst du damit gruss andi |
![]() | 27. November 2010 @hammerfall73 danke für deine lieben Worte. Meine Schmerzen habe ich seit der letzten OP (Nr.8) im März diesen Jahres.Die Ärzte sagen ich habe einen Verwachsungsbauch,d.h. mein Darmrest ist mit sich selbst und der Bauchdecke verwachsen und schmerzt darum die ganze Zeit.Eine weitere OP zum lösen der Verwachsungen lehnen sie im Moment ab,weil der Nutzen in keinem Verhältnis zum Risiko steht. |
![]() | 27. November 2010 also verwachsungen dieser art hatte ich auch jedoch hatte ich damit keine probleme will sagen keine schmerzen schmerzen hatte ich nur durch den eingang in der klebeplatte des beutels das konnte schon mal zwicken aber sag mal hast du den die schmerzen ständig also jetzt mal echt blöd gefragt und die frage wird sehr blöd und ich hoffe ich trete nicht ins fettnäpfchen wenn ja sorry vornweg muss ich mir das so vorstellen das du schmerzen hast wenn er auf dir ist oder durch bewegung beim eindringen oder sind die einfach immer da und dadurch habt ihr probleme vielleicht durch "lustlosigkeit" |
![]() | 27. November 2010 acht operation na hut ab lass den kopf nicht hängen und denk nicht soviel darüber nach lebe einfach alles aus dann ist das schon okay nur die schmerzen die musst du besiegen glaub mir ich weiss wovon ich rede die können dich zerstören ganz heimtükisch |
![]() | 27. November 2010 hallo Kaenguruh69 es ist schlimm genug, wenn man das selbst erleben muß. Doch ich sage immer: es gibt immer noch schlimmeres.. ist zwar kein Trost, aber wenn man einigermaßen damit leben kann, muß oder sollte man das so akzeptieren, und nicht immer daran zweifeln. Denn der Selbstzweifel nagt an der eigenen Seele. Du hast Gottt sei Dank einen netten Partner gefunden der dir auch sagt, daß es ihm nichts ausmacht. Dann akzeptiere das so, er meint es bestimmt ehrlich, sonst wäre er nicht bei DIR. Nimm das Leben als Geschenk..und behandle es danach. Wir haben nur das EINE. Mach das BESTE daraus...DU bist noch so jung und siehst glänzend aus..also nimms wie es kommt.. und lebe pos. damit glg von kati |
![]() | 27. November 2010 Brauchst dich nicht zu entschuldigen.Wir sind ja nicht ohne Grund hier im JC. Also ich habe die Schmerzen ständig und nehme auch starke Schmerzmittel(Targin).Die Schmerzen kommen nicht durch den Sex aber sie werden schlimmer dadurch. Durch die Schmerzen und die Schmerzmittel bin ich auch lustlos und mit mir selbst unzufrieden.Ich kann einfach nicht so wie ich möchte. Mein Mann ist wirklich sehr verständnisvoll und behutsam wenn wir doch mal zusammen schlafen. Diese ganze Situation ist erst seit der letzten OP so.Vorher war unser Sexleben super.Auch mit dem künstl. Ausgang. |
![]() | 27. November 2010 okay also jetzt mal etwas was du vielleicht übel nehmen kannst mag sein ich geh das risiko ein wenn du zulässt das diese schmerzen "macht über dich gewinnen" dann verlierst du der beste kumpel des schmerzes sind diese dämlichen schmerzmittel den eigentlich bewirken die garnichts die beste medizin ist dein partner die freude auf ihn das gefühl aufrichtig geliebt zu werden mensch mädel du gerätst extrem schnell in einen kreislauf aus dem du fast nicht mehr rauskommst deine sexualität dein eigenes körpergefühl deine eigenen erfolge egal bei was sind extrem wichtig denn jedes bisschen positive energie das du irgendwo abzapfen kannst musst du für dich nutzen du hast einen partner ....liebe ihn du hast sex ...geniesse ihn du hast erfolg dann sonn dich darin das klingt alles doof und mir ist das auch bewusst nur weiss ich wovon ich rede und das ziemlich genau sind denn die ärzte der meinung das bei der op alles easy gelaufen ist |
![]() | 27. November 2010 das schmerzmittel wechseln????? vielleicht eins was sich nicht so auf die psyche legt und deine körperliche leistungsfähigkeit heruntersetzt???? |
![]() | 27. November 2010 ich kann mich des eindrucks nicht erwehren das die schmerzen vielleicht als auslöser das "schämen " haben denk bei gelegenheit mal darüber nach |
![]() | 27. November 2010 Die letzte OP hat über sechs Stunden gedauert und war nach aussage der Ärzte mit das schwierigste was sie je gemacht haben wegen der da schon vorhandenen Verklebungen und Verwachsungen. "In Ihrem Bauch sah es aus als hätte jemand einen Eimer Pattex reingekippt" war der genaue Wortlaut des Professor´s. Dazu kommt noch das wahrscheinlich jetzt knicke und Engstellen im Darm habe und man noch nicht mal eine Darmspiegelung machen kann,da man nicht weiter als 40cm in den Darm kommt. Schmerzmittel habe ich schon diverse durch.Über Novalgin,Dipi,Tramal, Tilidin und so weiter bin ich jetzt bei Targin geendet.Dazu nehm ich MCP- Tropfen für den Magen und Movicol damit der Darm überhaupt arbeitet. |
![]() | 27. November 2010 also in anbetracht der tatsache das ich kein arzt bin fällt mir jetzt ne antwort schwer die aufgezählten medis kenne ich zur genüge geholfen hat keine zumindest bei mir von den ärzten hab ich das selbe gehört wie du in ihnen sieht es ja aus wie auf einem schrottplatz oder da ist ja nichts mehr zu finden da brauch man ein navi und und und irgendwann hat mich das so abgenervt mir hat ehrlich immer meine damalige partnerin die kraft gegeben es war echt der hammer sie war wie wunder medizin obwohl sie am ende doch die falsche war aber es war oft unbegreiflich das gefühl durch sie das nichts aber auch garnichts mich umhauen kann und peng der schmerz hatte keine chance aber wehe es gab stress zuhause also in der beziehung junge junge ab an den med schrank und rein das zeug geholfen hat nichts man ehrlich das medizinische kannst du nicht ändern ist halt so oder du hast die falschen ärzte aber mädel du hast das ding überhaupt einen richtigen partner der dich liebt dein wesen UND deinen körper du bist grossartig und die tatsache das du den mut hast darüber zu reden beweist das also verdammt versuch irgendwie den schmerz zu verdrängen irgendwie ich weiss das es schwer ist und vielleicht geht es ja ohne schmerzmittel |
![]() | 27. November 2010 Danke für deine Worte.Du scheinst mich wirklich zu verstehen.So wie es sich anhört hast du auch schon einiges durch gemacht.Kompliment das du es so geschafft hast.Ich habe auch schon diverse Male probiert ohne Schmerzmittel auszukommen.Aber das geht gar nicht.Ich bin auch froh meinen Mann an meiner Seite zu haben und trotzdem bleibt die Angst ihn zu verlieren da ich ihm nicht das Bieten kann was er wo anders kriegen könnte.Natürlich habe ich auch familiären Stress da ich auch einen Sohn mit elf Jahren habe.Mit allen schulischen und persönlichen Problemen.Auch da unterstützt ( Übernimmt ) mein Mann mich mit allen Mitteln obwohl er nur der Stiefvater ist.Alle(Ärzte,mein Mann) sind der Meinung ich bräuchte psychologische Betreuung,aber ich möchte das nicht.Ich hab es doch nicht am Kopf.Ist das bei dir auch so? |
![]() | 27. November 2010 Alle(Ärzte,mein Mann) sind der Meinung ich bräuchte psychologische Betreuung,aber ich möchte das nicht.Ich hab es doch nicht am Kopf. Hallo, Es gibt Schmerz-Therapeuten-- Psychologen, die schon gute Erfolge erziehlt haben bei Schmerzpatienten.....ich weiss das von einem Bekannten der unter Clusterkopfschmerzen leidet... das hat nichts damit zu tun, dass man nicht richtig im Kopf ist..!! Lg |