Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lipödem
97 Mitglieder
zum Thema
Dates zum Kennenlernen ohne langen Mailkontakt?449
Kennenlern Dates ohne langen Mailkontakt, ja/nein Ich bekomme…
zum Thema
Analsex und die Angst davor - wie die Angst überwinden?159
Es ist mir ernsthaft ein Anliegen, denn ich habe immer wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst überwinden: Dates mit Lipödem

Angst überwinden: Dates mit Lipödem
für viele Frauen (auch mich) ist es ein sehr großes psychisches Handicap am Lipödem erkrankt zu sein. Und auch das körperliche Handicap ist oft sehr groß und nicht ganz einfach in einer Partnerschaft oder gar beim Kennenlernen.

Hier vielleicht ein paar hilfreiche Tips wie man damit besser umgehen kann:

https://www.deinestarkeseite … iagIPb_t6qIrLgij1SMbZAOh1npQ
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zur Erklärung, was ein Lipödem ist:

Unter einem Lipödem („Fettstauung“) versteht man eine beidseitige Schwellung von Beinen, Armen oder anderen Körperteilen, bei der das Fettgewebe vermehrt ist und es gleichzeitig vermehrt Flüssigkeit enthält.

In der Regel reicht die Schwellung vom Beckenkamm bis zu den Knöcheln, die Füße sind vollständig ausgespart. Je nach Ausprägung kann sich daher an den Knöcheln ein Vorsprung finden („Fettkragen“), an dem die Fetteinlagerung plötzlich beginnt. Die Betroffenen klagen anfangs über Spannungsgefühle in den geschwollenen Gebieten, später kommen Berührungsempfindlichkeit und oft starke Dauerschmerzen hinzu.

Meist ist der Oberkörper erheblich schlanker, die Hüften und Beine scheinen nicht zum gleichen Menschen zu gehören. Die betroffenen Frauen benötigen für Hosen und Röcke zwei Nummern stärkere Konfektionsgrößen als für Blusen und Jacken.

Die Schwellung ist immer symmetrisch. Die Beine verlieren langsam die Form. Knöchel und Knie sind kaum noch erkennbar, die Beine nehmen die Form von Säulen oder Trichtern an.

Besonders starke Schwellungen finden sich an den Hüften („Reiterhosen“), den Oberschenkel-Innenseiten und der Innenseite der Kniegelenke. Oberhalb der Knöchel staut sich häufig das Fettgewebe besonders intensiv („Fettmuff“). Neben den Beinen können auch die Arme, der Nacken, letztlich der ganze Körper betroffen sein.

Das Lipödem ist ab einem gewissen Stadium nicht nur schmerzhaft, die Betroffenen klagen auch über Einblutungen („blaue Flecken“), selbst wenn sie sich nur minimal stoßen. Oft können sie sich nicht mehr erinnern, wo sie sich die vielen Stöße zugezogen haben.

Auffallend ist, dass die Haut in fortgeschrittenem Stadium des Lipödems häufig kühl und schlecht durchblutet ist.

*****sin Mann
8.248 Beiträge
Per se ist das nichts schlimmes. Allerdings ist es wahrscheinlich ne ästhetische Frage, wo die Grenzen sehr individuell sind. Ich selbst hab da mit bis zu einem gewissen Punkt kein Problem. Reiterhosen find ich in dem Sinne sogar reizvoll.

Aber: Das gesamtbild ist da entscheidend. *g*
@*****sin.....

nichst schlimmes??? dann kennst du die Krankheit aber nicht.

es sieht nicht nur scheiße aus, es tut teils auch verdammt weh und es gibt Folgeschäden durch die Fehlstellung der Beine, die durch die Fettmasse entsteht.... kaputte Hüften, kaputte Knie... Lymphödeme..... gerade ist eine aus unseren Selbsthilfgegruppen gestorben, mit 47, weil sie von den Krankenkassen die Entstauungstherapien nicht mehr bezahlt bekommen hatte, aber MASSIVE Einlagerungen hatte. Sie wurde durch das Lipolyphödem arbeitsunfähig und konnte sich somit auch selbst die Behandlungen nicht mehr leisten. .... und das war nun ihr sicherer Tod *snief* *gr2*
@*****sin......

und was ist wenn das Stadium der Reiterhosen mal überschritten ist???

man wird ausgetauscht als Frau,.... gegen eine jüngere, schlankere..... danke, so ist es mir ergangen

Die Fettmassen zwischen den Beinen sind auch manchmal "hinderlich"

aber wir betroffenen Frauen haben uns die Krankheit nicht ausgesucht, und schon gar nicht haben wir uns die Fettmassen angefressen. Es ist genetisch und hormonell bedingt und da kann man Diäten und Sport machen bis zum Sanktnimmerleinstag, es geht nicht weg, sondern wird mehr.
*****sin Mann
8.248 Beiträge
Sorry dann hatte ich die Erklärung dazu noch missverstanden. Das ästhetische das stört mich weniger. Das drum herum war mir nicht bewusst, dass es so schlimm sein kann.

Danke für deine Aufklärung. *g*
*********ler74 Mann
224 Beiträge
hmm,
wenn mann die frau austauscht nur weil sie lipödem hat, dann frag ich mich was das für ein ars....loch ist und b) muß von ihm seit längerem keine liebe mehr zur frau da gewesen sein *umfall* *gruebel*
Tja so ist es manchmal..,.. da wird man krank und letztendlich irgendwann verlassen obwohl man sich mal geschworen hatte in guten wie in schlechten Zeiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.