Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
authentisch und natürlich
633 Mitglieder
zum Thema
Ist ein Partner mit Handicap für euch vorstellbar?61
Sex und Liebe mit Beeinträchtigung: Für euch vorstellbar?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auto für Menschen mit Handicap...

Auto für Menschen mit Handicap...
passt zwar gerad nicht zum Verlauf...

... aber ich hatte zum einen keine Lust einen neuen Thread aufzumachen und zum anderen wusste ich gerad nicht wohin damit:

Also... Hab mir kürzlich ein "neues" Auto gekauft, was aber noch umgebaut werden muss, weil ich ja Rolli-Fahrer bin.

Als ich dann zwei Tage nach Vertragsunterschrift abends mit meinem aktuellen Auto unterwegs war, ist mein Rollstuhl-Verlade-System ärgerlicherweise kaputt gegangen... grml

Einen ADAC- und vier Werkstatt-Besuche später (und 280 Euro ärmer) weiss ich nun endlich, dass ich den Wagen allein innerhalb von ner halben Stunde wieder hätte reparieren können.

Und nun geht der Umbau endlich dem Ende zu. *freu*

So... Das MUSSTE ich jetzt gerad loswerden *g*
Klasse *g*

Mein Smart ist auch grad noch beim richten - brauch noch ein kleines Blech, damit ich mit dem rechten Knie net immer mal wieder den Gang-Hebel vom "A" auf "N" stelle *ggg*

Aja: Smart forfour passion mit Softtouch - tolles Auto - freu mich schon, wenn ich den Lappen bald in der Tasche habe *genau*
*****one Frau
6.939 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/452604.hatchet.html Das liest sich doch gut und *freu2* mich für Dich *g*

Das es meisten komplis gibt denke ich mir ist dann auch ärgerlich *ja*
Aber ist doch schön es kommt zum Ende *freu2*

*freu2* mich für Dich*g*

sunny*sonne*
Da ich im linken Bein eine teilweise recht heftige Spastik hab, hab ich vor den Pedalen eine Metal-Platte, die aber nur aufgesteckt ist. Somit kann meine Lebensgefährtin den Wagen auch fahren.

Bin aber echt tierisch gespannt, wie das Abholen des Autos wird.

Denn: Der Wagen bekommt ein Hand-Gas-System, was ich so noch nicht kenne und ein anderes System für die Elektrik.

Lustig ist: Der Wagen wird mitten in Bremen umgebaut. Das heisst für mich beim Abholen: Entweder 45 km Autobahn oder 50 km Landstraße. Oh oh *g*

Steige übrigens von einem Golf 4 auf einen Skoda Octavia Combi um. Aber der Größenunterschied ist kein Problem. Hab meinen Führerschein auf nem VW Transporter gemacht. Der ist noch ein Stück größer *ggg*
*******iry Frau
109 Beiträge
Das Kenn ich auch
Meine Verladeeinrichtung hat Anfangs auch solche Faxen gemacht. Das ging soweit , dass sie ausgebaut werden musste und ncoh kein Ersatz da ist. Aber ich bin froh, dass bei dir alles in Ordnung ist.
Also ich hab "nur" den rechten Knöchel steif - also bzgl. der Einschränkungen was autofahren angeht. das heißt Automatik/Tiptronik und gas auf die Linke Seite legen - soweit alles kein Problem - solang das rechte Knie keine Annäherungsversuche zu meinem Schalthebel macht *g*
naja... vielleicht hab ich die Vorrichtung zu wenig gepflegt. *zwinker*

ist Ende 2001 / Anfang 2002 eingebaut worden. hatte bis dato eigentlich nur einmal ein Problem damit. Da ist mir ein Kabel gerissen. hat sich irgendwie aus der Halterung gelöst und ist dann zwischen den Rolli und die Vorrichtung geraten. Aber das war bis zu der Aktion in den letzten Wochen auch echt das einzige Problem. *g*
*******aar2 Paar
367 Beiträge
muß meinen Senf dazugeben
in meinem Führerschein steht das ich eine "Angepasste Bedienvorrichtung" zum Fahren benötige was auch immer das bedeutet, ich hab ne halbseitenlähmung li. und komme mit nem normalen Automatik der nen Lenkradknauf hat sehr gut zurecht, (mußte meinen Smart fot two hergeben, *heul* er war zu schwer zu Lenken, der Witz is ich hab jetzt nen BMW X3 der is supi!!!die Größe is für mich kein Problem, da wirst du mir dem Oktavia sicher auch gut zurechtkommen,...
Grüße Tattoogirl
Sei froh, dass du den Smart fortwo los bist - das ding ist einfach zu gefährlich - da hast du nix an knautschzone *nono*

X3 ? Geil - aber mir wär der wohl doch etwas zu groß glaub ich halt mal.

Warum ging der Smart 4 two so schwer zu lenken ? Keine Servolenkung ????

LG
Wie gesagt: Die Größe sehe ich überhaupt nicht als Problem. Hab ja auf einem Transporter gelernt, der Größer war als der Skoda. Von daher klappt das schon.

Ich parke ja heute noch mit meinem Golf so, als würde ich noch den T4 fahren *lol*

Bedenken hab ich nur wegen der ungewohnten Bedienung bei Gas/Bremse und Elektrik (Blinker, Wischer, Licht, etc.).

Hoffe nur, ich werd nicht angehalten. Erstmal hab ich keine Umweltplakette und Bremen hat ja mittlerweile Zonen wie ich feststellen musste und der Wagen hat noch keine Winterreifen *g*

Das wird lustig! *ggg*
wegen der Umweltplakette würd ich mir keine Sorgen machen, da Du das Auto ja quasi nur aus Bremen "abtransportierst". Wegen der Winterreifen würd ich mir schon sorgen machen - quasi unverantwortlich mit einem Auto das man nicht kennt ohne entsprechende Bereifung zu fahren *nono* - das geht gar nicht. Winterreifen brauchst du ja so und so dafür - also kauf dir direkt passende!
Na die Reifen kaufe ich mir hier vor Ort. *zwinker* Hab hier ein bisschen Vitamin-B. Jetzt könntest Du zwar sagen: Alles klar: Nimm die mit und lass die da draufziehen... ABER: In meinen Golf krieg ich die nicht rein. Man soll es nicht glauben, aber durch meinen Umbau ist da echt wenig Platz drin!
*******aar2 Paar
367 Beiträge
Smart
nee der Smart war schon älter und hatte keine servolenkung, das war ja das Problem, wobei ich mir wegen der sicherheit nicht viele gedanken gemacht hab, in den Crash-Test hat Smart ja immer supi abgeschnitten,... war aber auto
Na überleg mal - du sitzt 50cm vor dem Ende des Wagens - wenn da hinten einer drauf kracht bist du Geschichte .... - da brauchts gar net viel
*******aar2 Paar
367 Beiträge
schau mal,...
http://www.totgelacht.com/content/8199-der-smart-im-crash-test.html
das fasziniert mich wirklich,...
Überlebenchance = NULL !!!!
*******aar2 Paar
367 Beiträge
in jedem andern auto ja weil der motor dir die beine abquetscht, aber wenn du meinst, du fährst ja einen und nicht ich,...
ich fahre keinen kurzen - ich hab einen 4türigen *g*

bei der Geschwindigkeit ist es Jacke wie Hose ob Deine Beine gequetscht sind oder nicht - da bist du vom Impact her schon tot.

würd mich aber interessieren was passiert wenn einer mit 50 hinten drauf kracht ....
*******aar2 Paar
367 Beiträge
Themawechsel,
is doch wurst was ich dir erzähle und mit welchen fakten ich komme, du diskutierst eh alles zu tode, aber das war nicht das Thema hier, deshalb beende ich diese Diskussion hiermit.
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ hatchet
dein Einverständnis voraussetzend, habe ich die Überschrift dieses neuen Thread so umgenannt, daß jedes Mitglied sofort weiß, um was es geht.

Im Übrigen überlege ich, ob ich mir nicht auf Auto mit Automatik kaufen soll, daß ich hin und wieder mit der Handhabung der Gangschaltung (Schmerzen) habe...


Mrs. Heart*herz*
Hallo meine liebe Mrs. Heart!

Die Idee war mehr als gut. Hab ja nicht erwartet, dass es als Thema gleich so gut angenommen wird *g*

Ich hab da demnächst einen Golf mit Automatik-Getriebe über *zwinker*
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
Gruppen-Mod 
danke mein Lieber, ich hab nur ein ganz kleines Töff-Töff, aber da kann ich mir wenigstens als noch Fahranfänger wenigstens die Versicherung einigermaßen zusammensparen. Der Golf ist da leider etwas teurer *snief*


Mrs. Heart*herz*
Stimmt. Aber einen Versuch war's Wert *zwinker*
Ein Schwank aus meinem Auto-Leben....
Vor 6 Jahren wurde mir zu einem "Freundschaftspreis" von € 150.000 ein 8-Jahre alter Grand Voyager mit langem Radstand angeboten. Hubrampe auf der Heckseite, handsteuerbar direkt vom E-Rolli aus in der Mitte des Fahrzeuges, rundum 4 Kappsitze für Mitfahrer. Alles vollelektronisch. Ursprungswert € 350.000 ,-. Service und Wartung ausschließlich in Ulm durchführbar. Für mich von der ungarisch-slowenischen Grenze fast 9 Stunden Fahrzeit über die Alpen.

Der Vorbesitzer war hier als leitender Manager im Medienbereich an Muskeldystrophie verstorben. Die Witwe kontaktierte mich.

Ich hätte es nur FAST genommen, denn immer brauche ich alle 1-2 Stunden ein Behinderten-WC. Woher das nehmen, wenn ich auf einen Berg oder in den Wald fahren will. Naja, was will ich eigentlich dann am Berg oder im Wald in der Praxis mit meinem E-Rolli in unserer unwegsamen Landschaft anstellen? Pilze suchen? Jagen? Kräuter sammeln an den steilen Abhängen der Bergwiesen mit über 40 % Steigung? Üben, ob man mit einem 140 kg-Rolli vielleicht doch im unbefestigtem Gelände über Rinnsale von Bächen springen kann? Ich kann schon froh sein, wenn ich in den oft tiefen, ausgewaschenen Spurrinnen unserer Forstwege nicht seitwärts kippe.

Meine Stadt ist bei öffentlichen Verkehrsmitteln, im Kulturbereich und in ein paar Lokalen zu 100 % rollstuhlgerecht - da brauchst kein Auto.

Ich freue mich heute noch darüber, dass ich das Auto schließlich abgelehnt habe, weil es war letztlich nur ein Teil einer Traumwelt.
Wilde Natur und unsere Bergwelt sind im TV viel barrierefreier geniesbar.
Ich bin da deutlich mobiler mit dem Rollstuhl. Und da in unserer kleinen Kreisstadt der ÖPNV nicht unbedingt vorbildlich ist, benötige ich das Auto für meine Tour zur Arbeit. Immerhin 3 km, die ich nicht zwei Mal täglich bei Wind und Wetter fahren möchte, auch wenn ich dazu in der Lage bin *g*

Inklusiver aller Kosten lande ich aber auch "nur" bei ca. 35.000 Euro.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.